Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Leguane > Beschreibung > Verhalten

 Buchtip
Zu diesem Thema empfehlen wir:
Fred Taucher's
"Ihr Hobby:
Leguane"
, erschienen im
bede-Verlag
 Verhalten
Wenn der Grüne Leguan nicht gerade mit seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, beschäftigt ist, nehmen sie auf dicken Ästen hoch über Gewässern ausgiebige Sonnenbäder. Bewegungen während dieser Zeit dienen nur zum Ausrichten des Körpers zur Sonne.
Wenn es kühle Wetterperioden gibt, ziehen sie sich in einen hohlen Baumstamm oder ein Erdloch zurück und verweilen da, bis die Temperaturen wieder den Aktivitätswerten entsprechen. Beim Sonnenbaden ist der GGI ausgesprochen aufmerksam und sucht Himmel und Boden ständig nach Fressfeinden ab.
Droht Gefahr, setzt er als erstes seine Tarnung ein und bleibt regungslos liegen. Wird er trotzdem entdeckt, springt er ins Wasser und taucht in die bewachsene Uferzone, nur Nase und Augen über Wasser und wartet, dass die Bedrohung endet. Befindet er sich nicht über Wasser, springt er trotzdem vom Ast auf den Boden, landet da sicher auf allen Vieren und rennt beachtlich schnell Richtung Deckung.
Kann er der Konfrontation nicht ausweichen, setzt er Krallen, Zähne und seinen kräftigen, peitschenartigen Schwanz wirksam als Waffe ein. In diesem Schwanz sind Sollbruchstellen vorhanden, die es dem Leguan als letzte Maßnahme möglich machen, ihn abzuwerfen.