Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Terrarienbau > Agamen- Terri > Scheiben und Tür

 Modell
 Scheiben und Tür
Nachdem alle Rahmen zusammengesetzt wurden, konnten die Scheiben eingesetzt werden. Das Glas bezog ich von einem Glaser recht günstig, da es Restglas war. Es empfiehlt sich, erst nach dem Zusammenschrauben der Rahmen die benötigten Maße der Glasscheibe zu ermitteln, da bei Arbeiten mit dem Rahmen noch Änderungen anfallen können.
Für den Einbau der Scheiben nahm ich Glaserkitt vom Baumarkt und ein Kittmesser, um Überstände abzuschneiden. Als erstes wurde in die Nut des Rahmens ein Kittbett gelegt. Dann wurde das Glas vorsichtig in den Rahmen gelegt und in den Kitt gedrückt. Herausquellender Überschuss wurde abgeschnitten. Danach musste das Glas von oben verkittet werden. Den Kitt habe ich dabei in der Breite der Nut aufgetragen und zum Rahmen hin schräg glattgestrichen (siehe Modell).
Der Rahmen sollte dann 24 Stunden liegen bleiben, damit der Kitt etwas antrocknen kann und das Glas nicht mehr verrutscht. Bei mir hat das vollkommene Aushärten des Kitts circa 1-2 Wochen gedauert.
Nachdem die Seitenteile und die Tür fertig waren, konnte ich mit der Montage der Seitenfenster beginnen. Diese wurden nun auf die Grundplatte gestellt und mit ihr und den Pfosten im vorderen Bereich verschraubt. Jetzt konnte auch die Tür montiert werden. Vorab habe ich noch zwischen den beiden Pfosten eine Latte geschraubt, die diese auf Abstand halten sollte und für zusätzliche Stabilität sorgte.
Geschlossen gehalten wird die Tür durch zwei Sturmhaken.
Als Abdeckung des Terris habe ich bloß eine Styroporplatte genommen. Sie wurde auf die Maße der Grundplatte geschnitten und von der Unterseite aus optischen Gründen mit Holzfolie beklebt. Die Platte wurde dabei mit kleinen Nägeln am Rahmen fixiert.