Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links

 Wasserlauf-Schema
 Wasserlauf
Der Wasserlauf ist ein dreistufiger Wasserfall der etwa 80cm Höhenunterschied überwindet. Als Motor verwenden wir ein Rena Gartenteichpumpe (Rena Flow 1500 S). Diese steht in einer Plastikbox unter dem Terrarium.
Als erstes habe ich einen Ø12mm Aquarienschlauch an der Rückwand verlegt. An diesem sind oben zwei 90° Winkelstücke angebracht, woraus sich das Wasser in die erste Auffangschale ergießt. Die Schale ist eine umgedrehte Terrarienterrasse wo an der Seite ein Stück herausgeschnitten wurde, damit das Wasser in die nächste Schale fließen kann. Sie ist an einer Seite rechtwinklig und lässt sich daher gut in eine Ecke einarbeiten. Mit 15x15cm ist sie nicht besonders groß.
Die zweite Schale ist weitaus größer als die erste und befindet sich ca. 30cm unter ihr. Sie liegt auf einem Berg aus Styroporresten und ist mit Bauschaum fixiert. Sie ist etwa 30cm lang, 20cm breit und 5cm tief und der bevorzugte Liegeplatz unserer Tiere. Von dort fließt das Wasser in eine dritte Schale von der Größe der ersten. Der Höhenunterschied beträgt ca. 20cm. Damit war der Platz so gut wie aufgebraucht.
Es mussten aber noch etwa 30 cm Höhe überwunden werden. Also haben wir den Wasserlauf in den Berg verlegt. Das sieht wie folgt aus. Das Wasser läuft direkt aus der dritten Schale in einen Blumenübertopf, welcher in den Berg eingelassen ist (siehe Schema). An diesem Übertopf ist im unteren Teil ein Tonnenüberlauf montiert.
Daran wurde ein Aquarienschlauch gesteckt. Dieser ist ca. 30cm lang. Er wurde so im Berg verlegt, dass er ca. 20cm Gefälle hat und vor dem Berg wieder zu Tage tritt. Jetzt beträgt der zu überwindende Höhenunterschied noch etwa 10 cm. Dafür haben wir ca. 30cm.
Für das letzte Stück wurde ein Bachlauf aus Styropor geformt. Dieser ist 30cm lang und wurde in einem Winkel von ca. 5° montiert.