Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Krankheiten > Außenparasiten

 Außenparasiten
Hier sind Milben und Zecken häufig. Wenn man das Terrarium nicht regelmäßig säubert, können sich diese in alten Hautresten und Kot vermehren. Man sieht sie im schlimmsten Fall direkt auf dem Tier herumlaufen. Milben sind oftmals rote oder braune "Pünktchen", die beim Auseinanderziehen der Haut, vor allem auf der Kopfunterseite, sichtbar werden.
In diesem Fall hilft nur ein Trennen des Bestandes und Einzelhaltung in Quarantänebecken auf Küchenvlies. Im Handel gibt es milde Sprays, mit denen man die Umgebung der Tiere einsprühen kann. Vom Behandeln des Tieres möchte ich abraten. Ich habe wahrscheinlich deswegen mal eine "striped" Kornnatter verloren. Man beläßt das Tier einfach so lange in der regelmäßig gereinigten Quarantäne, bis sie sich richtig, ohne Fetzen, gehäutet hat. Die Parasiten sind dann im Natternhemd gefangen. Das man dieses natürlich am besten sofort entsorgt (Verbrennen), ist selbstverständlich.