Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Haltung > Terrarium

 Terrarium
Wichtig bei der Pflege von Kornnattern ist der Standort des Terrariums. Da sie dämmerungsaktiv sind, ist von einer leistungsstarken Beleuchtung abzuraten. Es muß ein Tag-Nacht-Gefälle simuliert werden können. Am besten stellt man das Terrarium also an einer hellen Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.
Ob man ein Terrarium im Handel oder über privat kauft oder sich im Selbstbau verewigt, soll hier nicht diskutiert werden. Diese Entscheidung soll von jedem selbst überdacht werden. Nur ein Wort noch dazu: Man bedenke, daß Kornnattern Ausbruchskünstler sind! Da sprechen wir aus Erfahrung...
Als Größe des Terris für ein Pärchen werden in der Literatur L60xT60xH80 cm angegeben. Das finde ich persönlich ein wenig klein, ich halte 4 Kornnattern in einem L100xT60xH60 cm Terrarium. Dort sind viele Versteck- und Klettermöglichkeiten eingebaut sowie eine große Badeschüssel.
Da Kornnattern Kletternattern sind, sollte man an Klettermöglichkeiten nicht geizen. Ebenso sollten diese abwechslungsreich sein. Zonenweise griffige und glatte Flächen erhöhen die Abwechslung für das Tier, ebenso wie leicht und schwer zu erklimmende Stellen.
Das Bodensubstrat ist ein oft strittiger Punkt. Ich war lange Zeit Verfechter von Biotopbecken. Da sich aber in die Humusziegel immer wieder Parasiten gesetzt hatten, habe ich jetzt feine Buchenholzspäne ca. 5-7 cm dick eingefüllt, das ist hygienisch und die Tiere können sich immer noch nach belieben eingraben. Die Feuchtigkeit spielt ja bei den Kornies keine ganz so große Rolle. Ich hatte bei meinen Tieren noch keine Häutungsschwierigkeiten. Und die Späne sind relativ billig und wunderbar zu reinigen, wie bei Katzenstreu.
Wer Elaphe guttata emoryi pflegt, sollte aber daran denken, daß diese Unterart eher auf sandigen, mit Felsen durchsetzten Boden lebt und sich wohlfühlt. Allerdings haben meine Emoryis mit den Buchenspänen überhaupt keine Schwierigkeiten, so daß ich sie mit den anderen zusammen halten kann.
Außerhalb der Fortpflanzungszeit braucht der Boden nicht besonders feucht gehalten werden.
Für die Gestaltung sind jedem Halter alle Möglichkeiten offen. Felsen, Äste, Kork, selbstgebaute Styroporaufbauten (Achtung, kleine Ritze oder Löcher lassen!)... alles ist erlaubt. Auf Bepflanzung kann verzichtet werden. Es ist zwar sehr hübsch, echte Pflanzen zu pflegen, aber man wird bald feststellen, daß die Nattern mit Vorliebe diese Töpfe bis zum Tod der Pflanze durchwühlen. Also sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, künstliches Grün einzubringen. Dieses läßt sich auch gut reinigen. Zu den Temperaturen ist zu sagen, daß ein Temperaturgefälle von fast 30°C- 23°C am Tag und 20°C-17°C in der Nacht ideal ist.