Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links

 Buchtip
Zu diesem Thema empfehlen wir:
Elke Ulber's
"Insekten-
fressende Echsen
im Terrarium"
,
erschienen im
bede Verlag
 Futter
Könnten meine Tiere sprechen, würden sie jetzt vor Freude aufschreien. Futter und Fressen st nämlich das absolut wichtigste im Leben von Wasseragamen. Es ist kaum zu glauben, was so ein kleiner Magen fassen kann und wie Tiere einfach nicht satt werden können.
Die Wahl des Futters hängt von der Größe der Tiere ab. Die Futterpalette ist riesig. Sie reicht von Heimchen, Grillen und Heuschrecken über Babyratten und halbwüchsige Mäuse. Auch jegliche Art von Obst wird gern genommen. Da sie bei uns mit einem grünen Leguan vergesellschaftet sind, kommt einfach auch Futterneid auf, wenn der Grüne sein Grünzeug bekommt. Da kommen die Agamen(das ranghohe Paar) gleich mit an und fressen mit dem Leguan aus einer Schale. das finde ich auch gut, denn so brauche ich keine Sorge haben, ob ihnen Vitamine fehlen. So geben wir nur gelegentlich Kalkpräparate auf das Futter.
Generell braucht man jedenfalls nicht bangen, daß die Echsen nicht fressen. Wann immer etwas halbwegs essbares in der Nähe ist, stürzen sie sich drauf. Es sei denn sie sind hochschwanger oder krank.