Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links

 Schaltplan
 Elektrik
Der Grundgedanke ist, dass alle Terris in der Anlage separat zu- und abgeschaltet werden können, da auch Quarantänebecken dort entstehen sollen, welche nicht zwingend ständig beheizt oder beleuchtet werden müssen.
Da mir schnödes Steckerziehen zuwider ist, habe ich eine zentrale Schalttafel, wo alle Terris zusammenlaufen. Das sieht wie folgt aus:
Ich habe eine 4mm Sperrholzplatte auf die Maße der Anlagenseitenwand zugeschnitten. Sie wurde hinter 2 kleine Leisten geschraubt, die später einmal die Halterungen für Paneele zur Verkleidung sein sollen. Das Ganze wurde in Augenhöhe an der Anlage verschraubt.
Auf die Sperrholzplatte habe ich dann als erstes einen Stromzwischenzähler montiert, welcher uns einen Überblick über den Stromverbrauch der Terrarien geben soll.
Als nächstes wurden 12 kleine Löcher in die Platte gebohrt und mittels diesen wurden Druckschalter angebracht. Das reicht, um jede Lampe (max. 3 Leuchststoffröhren und 9 Wärmespots) einzeln zu schalten.
Des weiteren habe ich rechts neben die Schalteranordnung 3 und darunter 12 Lüsterklemmen geschraubt. Jetzt wurden die Schalter mit ihnen verbunden. (siehe Schaltplan)
Damit habe ich jetzt 2 separate Schaltkreise. Einen für die Leuchtstoffröhren (im Folgenden nur noch als LSR bezeichnet) und einen für die Heizspots.
Unten an die Spanplatte habe ich dann noch ein Stück Kabelkanal geklebt, welcher an der Oberseite mit Löchern versehen ist, durch diese die notwendigen Kabel an ihrer benötigten Stelle heraustreten können. Dies erhöht deutlich die Übersicht und verhindert loses Herumhängen von Kabeln.
Soweit war dann erst mal alles vorbereitet. Jetzt konnten die einzelnen Lampen beim Einbau in die Terrarien angeklemmt werden.