Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Terrarienbau > Terrarienanlage > Der eigentliche Bau
 Modelle






 Der eigentliche Bau
3 Monate steht und läuft sie nun schon, unsere Anlage. Und endlich habe ich mich mal dazu durchgerungen, den letzten Teil, den eigentlichen Terrarienbau, zu schreiben.
Der verfügbare Raum einer jeden Etage beträgt 135x61x54. Schiebewände sollen eingebaut werden, damit nach Bedarf 1,2 oder 3 Terris zur Verfügung stehen. In die Deckenplatte wird eine Glasschiene eingelassen, damit die Beleuchtung nicht im Terri selbst zu sein braucht. Man kann die einzelnen „Zimmerchen“ von vorn durch nach oben herausziehbare Glasscheiben öffnen. Im Ganzen bestehen die Terrarien sonst aus Pressspan. Die Rückwand ist jeweils 135x54cm groß, die Seitenwände 61x54cm, die Bodenplatte 135x61cm, die Trennwände 54x61,2cm. Weiterhin werden benötigt: Abdeckleisten 135x8 und 54x5cm.
Als erstes werden die Grundplatte, Seitenwände und die Rückwand zusammengeschraubt. Dabei werden die Seitenwände gegen die Grundplatte und die Rückwand hinter diese 3 geschraubt. Zu beachten ist, daß die Schrauben so schmal sind, daß sie den Preßspan nicht auseinanderzwängen. Dann habe ich an die oberen Kanten der Seitenwände innen längs Latten geschraubt. Diese dienen dazu, der Glasplatte oben eine größere Auflagefläche zu bieten.
Danach wurde eine der 135x8 Leisten darauf geschraubt. Wichtig: Nicht bündig ansetzen sondern Platz für die Glasscheiben zum Öffnen lassen! (siehe Modell)
Im Folgenden werden die Abtrennungen der einzelnen Terrarien gefertigt. Um die richtigen Abstände zu erhalten, damit am Ende auch alles richtig passt, gibt es zwei Wege. 1: Man misst alles ziemlich genau und fängt dann an zu montieren oder 2: man geht der Reihe nach vor: Führungsschiene, Scheibe, Führungsschiene u.s.w. Diesen Weg bin ich gegangen. Als erstes habe ich 6 je 5cm lange Lattenstücke (2,4x4,8cm) zugesägt und eins davon in die untere vordere rechte Ecke geschraubt. (siehe Modell) Das ist nötig, da dort nachher die Lüftung montiert wird.
Dann habe ich die Aluführungsschiene mit Silikon auf den Klotz an der Seitenwand angeklebt. Dann wurde ein zweiter Klotz mit einer der 54x5 Leisten verschraubt, so daß es wie ein verkrüppeltes L aussieht. An diese Leiste wurde auch eine Aluführung geklebt (siehe Modell) Die anderen Leisten kann man, diesem Beispiel folgend, nun auch schon vorbereiten. Erst jetzt sollte man die Glasscheibe dazwischensetzen. So hat man den genauen Abstand und kann die 54x5 Leiste fest mit dem Rohbau verschrauben. Als nächstes ist die Trennwand dran. Diese wird vorerst nur als Abstandshalter dazwischengestellt und erst später mit Führung montiert.
Diese Bauabschnitte führte ich also 3 mal aus, bis die 3 Boxen fertig waren. (siehe Modell) Das nächste war die Glasplatte, die oben auf die Konstruktion gelegt wurde, genau an die schon geschraubte 135x8 Leiste. Die Zweite dieser Art wurde an die andere Kante der Glasplatte angelegt und verschraubt. (siehe Modell) Jetzt ist es möglich, die Führungen für die Trennwände zu installieren. Hierfür verwende ich baumarktüblichen Kabelkanal. Dieser wird auf die entsprechende Länge zugesägt und mit Silikon an die Bodenplatte und Decke geklebt. (siehe Modell) Der letzte Arbeitsschritt ist die Montage der Lüftung. Da die Anlage ausschließlich für unsere Schlangen gebaut wurde und diese ja bekanntermaßen keine scharfen Krallen besitzen, haben wir uns bei dem Material der Lüftung für normales Fliegengitter entschieden. Vorbereitend wurden aus der Meterware kleine Streifen geschnitten und an die Rückseite der Klötzer passende Leisten geschraubt. Für den vorderen Bereich haben wir schmale Leisten zugesägt, unter diese wurde dann die Gaze mit Silikon aufgeklebt. Nach dem Trocknen wurden diese Leisten mit den Klötzern verschraubt. Die Gaze wurde dann über die hinteren Leisten gespannt und dort in eine Silikonnaht gedrückt.(siehe Modell)
Die obere Lüftungsgaze wurde ebenfalls reihum in Silikon gedrückt. Abschliessend wurden die Trennwände eingesetzt. Nach ordentlicher Austrocknung und Ausdünstung war die Terrarienanlage dann bezugsfertig.