Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Tagebuch > Oktober 2001

 Oktober 2001
7.10.2001:
Guten Tag. Es ist wieder eine Menge passiert. Als erstes hat unsere Mutter Paparazzi gespielt und uns ständig mit grellem Licht geblendet. Ich glaube, sie will hier Bilder von uns veröffentlichen.
Gesundheitlich geht es uns alles gut, ausser mir. Mein Auge tut weh. Das habe ich bei der letzten Häutung nicht richtig sauber gekriegt. Und die alte Haut trocknet nun langsam aus und spannt natürlich. Meine Mutter hat, zusammen mit einem Freund und auch schon alleine, immer mal probiert, ob sie sie mit Einweichen abstreifen kann, aber es will nicht so richtig gehen. Naja, nun habe ich gleich eine neue Häutung angesetzt. Ich wurde in das Quarantänebecken gesetzt, wo extra viel Luftfeuchte herrscht, dass ich vielleicht beide Häute abstreifen kann. Das wäre gut, ich will ja nicht blind werden!
Das Nächste war heute, da hat meine Mutter eine Plastikbox mit Humus, Wasser und einer Pflanze hier ins Quarantänebecken gestellt, es sieht so aus, als ob da was drin wäre, aber ich habe noch nichts gesehen! Sehr mysteriös....
(Anmerkung der Besitzerin: Es gab Zuwachs! Wir haben jetzt 2 Elaphe guttata "snow" DNZ 08/01, um die geht es hier. Sie heissen Meg und Lilli.)
Die anderen Kornis haben alle gefressen und räkeln sich im grossen Terri, aber ich will erstmal die Häutung und die Sache mit meinem Auge in Ordnung bringen. Bis bald, ich lasse von mir hören, wenn es was Neues gibt.

27.10.2001:
Hallo. So, nachdem ich mich gehäutet habe und die beiden Häute abgestoßen habe, geht's mir schon viel besser. Jetzt habe ich nur noch eine ganz kleine trockne Stelle auf dem Auge, und die geht bei der nächsten Häutung sicher mit ab. Ich wohne jetzt wieder mit den anderen Wildfarbenen im Schauterri, das ist fein.
Die beiden kleinen "Snow"- Kornnattern habe ich nun auch mal gesehen. Die sind ja wirklich putzig. Die eine ist die Schöne ("Meg") und die andere das Biest ("Lilli"). Zumindest vom Verhalten her. Ja, dann haben wir eine Krankheit bei uns. Die Albino hat doch tatsächlich ein paar viele Einzeller in sich gehabt, die der schönen Schwarzen gar nicht bekommen sind. Wir haben uns alle angesteckt, aber da wir wildfarben sind und nicht so anfällig, stört uns das nicht. Aber die Schwarze sieht ganz schön mitgenommen aus. Hat schon lange kein Futter mehr vertragen. Naja. Nun sitzt sie, wie auch die Albino, in Einzelhaft. Unsere Mutter gibt den beiden jeden Tag eine Spritze in den Mund. Mal schauen, ob es hilft. Ich hoffe es für sie.
Nun noch ein abschließendes Wort. Wie ihr sicher noch vom ersten Tagebucheintrag wisst, ist die Emmi weg. Die kleine Dumme hat sich allerdings nicht blicken lassen und wurde nun entgültig für dahingeschieden erklärt. Schade. Sie war wirklich eine ganz Süße. Tschüß sagt eure Große!