Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Tagebuch > Dezember 2001

 Dezember 2001
2.12.2001:
Anzeige: Meg: Elaphe guttata "snow" DNZ 08/01
Hiermit betrauern wir den tragischen Tod einer unserer jüngsten Schwestern. Sie verstarb in den letzten Tagen an einer nicht näher definierbaren Organschädigung (wahrscheinlich die Milz) in ihrem heimischen Terrarium. Sie war eine besondere Schönheit und wir werden sie sicher vermissen. Sie war etwas ganz besonderes.
Ein schönes Weihnachtsfest wünschen wir. Ja, die kleine Meg hat es nicht geschafft. Sie war zwar besonders schön, aber schon immer ein wenig schwach gewesen.
Aber unser Leben geht weiter. Lilli, die zweite "snow", ist kräftig und agil. So richtig fressen will sie zwar auch nicht, aber das wird schon noch werden.
Eine große Erneuerung in Sachen "Schöner Wohnen" ist auch vollzogen worden. Die Menschen bauen gerade eine Terrarienanlage, und die mittlere von 3 Etagen ist bereits fertiggestellt, mit 3 wunderschönen Korniterris. Da sind die Schwarze, die "Snow"-Lilli und die Albino eingezogen. Wir Wildfarbenen bekommen die unterste Etage, die soll wohl jetzt in den nächsten Tagen in Angriff genommen werden. Fein!
Die Menschen haben hier heute alles mit Lichtern geschmückt und es riecht ganz eigenartig. Irgendwas geht hier vor. Die Menschen sind schon seltsam. Mal sehen, was das wird. Bis bald!

05.12.01:
Oh welch ein Wunder! Erinnert ihr euch daran, dass unsere kleine Präriekornnattern-Schwester, die im September zu uns kam gleich in der ersten Woche flüchtete? Damals war sie gerade einmal 8 Wochen alt. Keiner gab ihr eine Überlebenschance.
Doch gestern, am 4.12., als das Frauchen nach einer Weinflasche griff, die auf dem Fußboden unter dem Couchtisch stand, lag da die kleine Emmi friedlich und quicklebendig um eben diese herumgewickelt!
Das war ein echtes Weihnachtswunder. Ein wahrer Sturm an Gefühlen brach bei ihr aus. Dem anfänglichen Schock folgte binnen Sekunden wahrer Freudentaumel. Das hätte sie nie im Leben geglaubt. Keiner hätte das.
Ein so junges Tier, das bei mir nicht mal gefressen hatte, sollte ganze 3 Monate "in freier Wildbahn" überleben? Sie hatte sogar etwas im Darm, vermutlich hat sie hie und da eine geflüchtete Grille fangen können. Es ist unglaublich. Und es geht ihr den Umständen entsprechend gut! Sie ist ein wenig dünn, aber nicht schwach, sie ist mobil und agil, zeigt normale Reaktionen und hat gierig ein Mäuschen verschlungen. Wir sind ja so glücklich!
Das ist gleich noch ein Grund für unsere Besitzer, die Terrarienanlage fertigzustellen. Die Schwarze, der Albino und die Snow wohnen ja schon einige Tage in den 3 Terrarien der mittleren Etage. Die oberste wird von einem 100x50x60cm Glasterrarium und einem kleinen Stauraum gebildet, in die vielleicht ein Inkubator kommt, wenn wir vielleicht mal irgendwann den Drang verspüren sollten, uns fortzupflanzen.
In das große Glasterri sind gestern jedenfalls gleich noch wir 3 wildfarbenen "großen" Kornis gezogen (Mittlerweile sind wir schon ca. 70-80cm lang). Das sieht jetzt richtig traumhaft aus, wie im Zoo, vielleicht besser noch.
Wenn ich so aus meinem neuen Fenster schaue, sehe ich meine Besitzer auch gerade beim Arbeiten an der untersten der 3 Etagen, in der, wie in der Mitte, 3 Terrarien entstehen sollen (Haben sie zumindest gesagt). Wie ich die kenne, gibt es auch bestimmt schon eine Anleitung dafür unter "Terrarienbau". In eines dieser Terris soll die gehuldigte Emmi (Elaphe guttata emory) einziehen. Am besten heute noch, ansonsten dann morgen.