Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Beschreibung > Verbreitung und Lebensraum

 Buchtip
Zu diesem Thema empfehlen wir:
Wolfgang Schmidt's "Kornnattern", erschienen im Natur und Tier-Verlag
 Verbreitung und Lebensraum
Das Verbreitungsgebiet von Elaphe guttata erstreckt sich über weite Teile des Ostens, des Zentrums und den gesamten Südosten der Vereinigten Staaten, sowie über den ganzen Nordosten von Mexiko. Eine Besonderheit gibt es bei E.g.emoryi zu erwähnen. Sie konnte bis in Höhenlagen von 2700m nachgewiesen werden.
Aufgrund des riesigen Gebietes bewohnen die Kornnattern die unterschiedlichsten Klimate und Vegetationszonen. Man kann grob sagen, daß die Nominatform Elaphe guttata guttata die Zone sommergrüner und sommerfeuchter Laubwälder bewohnt. Elaphe guttata emoryi lebt am Rande dieser Zone, man findet sie aber hauptsächlich in den sommerwarmen und winterkalten Prärien sowie in Teilen der Trockensavanne und in Halbwüsten.
Elaphe guttata rosacea bewohnt nur Key West. Die dortige Zone kann man als feuchte und warmtemperierte Waldzone bezeichnen.
Auch der wörtliche Lebensraum variiert aufgrund des Verbreitungsgebietes erheblich. Elaphe guttata guttata lebt bevorzugt in der Nähe menschlicher Siedlungen. Die vom Menschen erschaffene Kulturlandschaft birgt gegenüber der Natur einige Vorteile, wobei der eines günstigeren Nahrungsangebots durch Nahrungsspeicher am meisten heraussticht.
Aber auch das Angebot künstlicher Überwinterungsplätze lockt die Kulturfolger an. Leicht findet man die Schlangen an Straßenrändern, in Maisfeldern und auch in Gärten, wo Heu- oder Komposthaufen gerne angenommen werden. Aber auch die unmittelbare Menschennähe wird nicht gescheut. So findet man sie in Scheunen, Silos, in Kellergeschossen von Hotels, Kirchen, Fabriken und Wohnhäusern. Dort sucht sie sich in Mauerlöchern, alten Wasserrohren, Abwässerkanälen und ähnlichen Dingen ein festes Versteck.
Aber natürlich findet man sie auch in Kiefernwäldern, Prärien, Eichengehölzen, bewaldeten Hochflächen oder Niederungswäldern. Dort sucht man am besten unter loser Rinde, in hohlen Baumstämmen, leeren Nagerbauten, unter Steinplatten oder Laubhaufen.
Auch bei Elaphe guttata emoryi schwankt der Lebensraum. Klassisch nennt man sie ja Präriekornnatter. Also findet man sie auch häufig in den baumlosen Steppenlandschaften, wo sie sich in flachen Felsaufbauten oder Erosionsfurchen verkriecht. Aber auch hügeliges Gelände, Flußauen, Berge, Graslandschaften, Haine und vereinzelt Wohngebiete werden angenommen. E.g.emoryi lebt bevorzugt auf dem Boden, kann aber auch hervorragend Felsen und Bäume erklimmen.
Elaphe guttata rosacea bewohnt auf Key West das gleiche Habitat wie die Nominatform. Oft findet man sie in den häufigen Parkanlagen. Dort fällt sie manchmal negativ als Vogelfresser auf.