Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Tagebuch > April 2002

 April 2002
10.4.2002:
Guten Abend, liebe Leser.
Erstmal Entschuldigung für unsere lückenhafte Dokumentation. Aber so spannend ist unser Leben nicht. Wir fressen, wachsen, häuten uns. Niemand ist krank,aber leider jemand gestorben. Die Strippe, die Weihnachten gekommen ist, lag eines Morgens tot im Becken. Wahrscheinlich hatte sie etwas in sich, denn sie hat sich in den ganzen 3 Monaten, die sie bei uns war, nicht einmal gehäutet, obwohl sie gut gefressen hat. Mutti war sehr traurig... Aber das Leben geht weiter und unter diesen Umständen wird der routinierte Leser spätestens stutzen. Jawohl, ich melde mich, also muß etwas Spannendes passiert sein! Und, tatsächlich: Goliath hat für Hormonschübe gesorgt! Nach Rangkämpfen und Fressverweigerung aller hat unsere Mami uns getrennt. Ich, die (der) Große, lebe mit der Kleinen nun allein. Goliath versteht sich mit dem Hausgast besonders gut und war mit ihr in Strippes altes Heim gezogen. Dort hat es dann auch scheinbar geklappt, denn in den nächsten 7 Tagen wird sie ihre Eier legen! Ist das nicht furchtbar spannend? wenn die Mami nicht alles ganz genau dokumentiert müßt ihr ihr ganz viele böse Emails schreiben, damit sie nicht schlampt!
Der Hausgast sieht ganz schlecht aus. Ganz normal bis zur Mitte des Körpers, aber ab da wird sie richtig dick und rund! Sie bewegt sich auch nur noch kaum und frißt nicht mehr. Also ganz so, wie es die Literatur auch sagt. Das beruhigt uns alle. Allserdings hat der Goliath sie ganz schön gestört, ist immer wie wild herumgekrochen. Es sah so aus, als ob er auf sie aufpaßt oder sie gar beschützt. Aber von einem solchen Verhalten hat die Mami noch nie gehört. War sicher nur Einbildung. Jedenfalls wurde er deswegen zur Schwarzen quartiert. Natürlich völlig ohne Hintergedanken. Allerdings trifft es sich ganz gut, daß die Schwarze ein geschlechtsreifes Weibchen ist :-)
Die Kleine ist scheinbar auch schwanger. Zumindestens ähnelt ihre Figur der vom Hausgast vor 4 Wochen. Mal sehen. Das wäre zwar schön, allerdings ist sie noch ein wenig klein mit 75cm. Da müssen wir viel Obacht geben, daß wir sie nicht verlieren. Mami weiß auch nicht, wer der Vater ist, Goliath oder ich. Leider können wir nicht sprechen, sonst könnte ich es ihr verraten...
Wir werden abwarten. erstmal steht der Hausgast und seine baldige Eiablage im Mittelpunkt unserer Beachtung. Der Motorbrüter wurde gebaut und läuft schon Probe. Alles ist vorbereitet. Wünscht uns Glück!!!

28.04.2002:
19:45 Uhr: Nun endlich, 20 Tage nach der Häutung, also ca. 10 Tage überfällig, finden wir das erste Ei in der Ablagebox! Mein Gott, ich weiß nicht, ob ich glücklicher bin oder meine Umwelt, da ich nun nicht mehr völlig panisch sein muß... Mal schauen, was die Stunden bringen, wieviele Eier es werden. Ich hoffe, sie sind befruchtet, denn ich habe gelesen, daß nicht befruchtete oft zu früh oder zu spät kommen. Allerdings haben sie vielleicht einfach nur länger gebraucht, immerhin ist das eine ungefähr (habe nicht gemessen) 4x2cm groß. Der Inkubator läuft jedenfalls. Hoffentlich schafft mein Weibchen es.
20:57 Uhr: Noch keine Veränderung, man sieht sie pressen, habe ein Photo gemacht.
21:28 Uhr: Das zweite Ei liegt jetzt an der Kloakenöffnung an. Werde erst morgen früh wieder hineinschauen, sie scheint pro Ei ca. 2 Stunden zu brauchen. Ich vermute noch ca. 4 EIer im Körper, wenn sie alle diese Größe haben. Das wären 5 insgesamt. Wow!

29.04.2002
7:42 Uhr: Im Moment liegen 4 Eier da. Alle sind so groß. Was mich noch wundert ist das Aussehen. Sie sind nicht durchgängig weiß, sondern haben pergamentartige Flecken. Vielleicht ein Hinweis, daß sie nicht befruchtet sind? Noch hat sie mindestens 2 im Körper, aber sie atmet noch. Sie wirkt sehr entkräftet. Hoffentlich schafft sie es. Habe noch ein Photo gemacht und mich noch mal belesen und bin nun zu dem traurigen Schluß gekommen, daß die Eier nicht befruchtet sind. Ich werde trotzdem versuchen, sie zu inkubieren. Man weiß ja nie...
11:12 Uhr: Ei 5 liegt nun an der Kloake an, dürfte also bald zu sehen sein. Ich kann Ei 4 nicht richtig sehen, da es von ihrem Körper verdeckt ist. Aber was man davon sieht, sieht recht gleichmäßig weiß aus. Vielleicht sind ja nicht alle unbefruchtet. Das werde ich aber wohl erst in den nächsten Wochen beantworten können.
12:23 Uhr: Habe gerade nochmal geschaut. Dachte erst, sie atmet nicht mehr, aber dann tat sie es doch noch. Es scheint, als wenn sie zum Pressen die Luft anhält. Die arme. Jetzt hat sie ein paar Stunden Ruhe, denn ich muß zur Uni und gehe danach zu einer Reptilienausstellung mit meinem Freund. Ich hoffe, daß sie es bis dann überstanden hat.

30.04.2002:
12:28 Uhr: Nix da war mit überstanden. Weder am Nachmittag noch über Nacht traten Veränderungen der Situation auf. Also habe ich dann doch meiner Panik nachgegeben und habe die netten Menschen der Vogel- und Reptilienklinik angerufen. Natürlich haben sie gesagt, ich solle das Tier sofort einpacken und hinbringen. Also habe ich sie in einen Stoffbeutel getan und diesen in eine Styroporkiste, und bin los. Den Krankenbericht könnt ihr unter Kornnattern-Krankheiten-Legenot nachlesen.