Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links

 Mai 2002
06.05.2002:
Heute habe ich den Hausgast aus der Klinik geholt. Es geht ihr soweit ganz gut, häutet sich gerade. Bis die Fäden von selbst herausfallen, wird sie allerdings in einem Quarantäneterrarium leben. Ich freue mich, denn sie hat gleich in der Nacht zum Dienstag eine Babyratte gefressen. Ich gebe ihr absichtlich kleine Tiere ohne Fell, damit die Verdauung nach über 50 Tagen Fresspause nicht überstrapaziert wird. Jedenfalls macht sie einen sehr mobilen Eindruck.

12.05.2002:
Heute geht es dem Hausgast immer noch gut, unverändert. Die Ratte ist allerdings noch nicht verdaut. Ich hoffe doch, daß das problemlos funktionieren wird. Die Eier sehen auch nicht wirklich klasse aus. Die 4 der OP sind mittlerweile total verschimmelt, ich habe sie soeben aus dem Inkubator entfernt. Ich halte nicht viel von Antimycotika, denn gesunde Eier können sich selbst gegen Pilze wehren. Selbst wenn nach einer dauerhaften Behandlung Jungtiere geschlüpft wären, wer weiß, ob sie durchgekommen wären. Die ersten 4 sehen dagegen relativ gut aus. Sie liegen noch immer im Vermiculite. 2 sehen definitiv befruchtet aus. Man kann die Keimscheibe sehen und deutlich Adern erkennen!!! Eins sieht durchweg gelb aus, da wird sich wohl nichts tun. Aber solange es nicht einfällt, nehme ich es nicht heraus. Beim 4. bin ich mir nicht sicher. Es sieht wie ein unbefruchtetes aus, allerdings dächte ich, auch hier Blutgefäße erkannt zu haben. Wer weiß! Die Schale sieht nach wie vor fleckig aus, eben sehr schlecht mineralisiert. Mal sehen, wie sich das auf die Entwicklung der Eier auswirkt.
Aber es gibt noch eine andere, spannende Neuigkeit: Mein 2. trächtiges Kornieweibchen, die "Kleine", hat sich jetzt gehäutet und müßte, wenn alles klappt, in 10 Tagen ihre Eier legen. Hoffentlich klappt es diesmal. Bei meiner anerythristischen bin ich mittlerweile auch ziemlich sicher, daß sie sich mit Goliath gepaart hat, denn sie wird rundlicher und hat das Fressen eingestellt. Und sie ist normalerweise ein echter Gierschlund.

13.05. 2002
Heute hat der Hausgast zum ersten mal Kot abgesetzt. Alles sah prima aus uns war gut verdaut. Das ist doch mal was erfeuliches!