Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Tagebuch > Juni 2002

 Juni 2002
20.06.2002:
Hallo ihr lieben Leser.
Ich habe euch ja ganz schön vernachlässigt, darum jetzt mal eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse: Die "Kleine" hat 7 Eier ganz normal gelegt. Die sehen, bis auf eines, auch sehr gut aus. Wachsen und gedeihen. Von den 8 Eiern vom Hausgast sind 6 nicht befruchtet gewesen oder von der Eileiterentzündung angegriffen gewesen. Die anderen beiden müßten am 30.6. schlüpfen! Matze hat auch schon ein paar Aufzuchtsterrarien gebaut, die sehen richtig schnucklig aus.
Unsere anerythristische hat auch noch 6 Eier im Leib. Allerdings scheint die Entwicklung zu stagnieren. Ich nehme an, durch den Stress der Ausstellung über Pfingsten. Ich hoffe, sie entwickelt die Eier noch schön. Das wäre wunderbar!

26.06.02:
Da ging doch vorgestern das Thermostat am Inkubator kaputt, Ohjemine. Und das nur ein paar Tage vor dem Schlupf! Nun, zum Glück hatten wir noch ein Terrarium leer stehen (das allein ist schon merkwürdig), welches konstant 27/ 28°C hat. Da konnten wir die beiden Gelege vorübergehend unterbringen. Die eine Nacht, in der das Thermostat nicht lief (es war übrigens nur eine Batterie alle...), lagen sie bei ca. 21/ 22°C. Das dürfte ja im Prinzip kein Problem sein.
Nun waren wir gestern nicht da, weil meine Mutsch Geburtstag hatte. Die Eier lagen ja sicher. Als wir heute gegen 10:00 wieder heim kamen, warf ich einen routinemäßigen Blick auf die Eier. Da bekam ich schon einen Schrecken, denn durch die Insektenbox hindurch sah das eine, kleinere, recht schwarz aus. Schnell öffnete ich den Deckel und da bekam ich gleich noch einen Schock: Allerdings einen tollen, denn das kleine war dunkel, weil da ein Baby schon sein Schnäuzchen heraussteckte! Am 56. Inkubationstag! 4 Tage zu früh!
Aber wann hatte ich denn schon mal normale Tiere... Da ich selbst ein Frühchen war, war mir das kleine Würmchen auch gleich super- sympathisch. Leider haben wir bis jetzt nur seine Schnauzenspitze gesehen, es scheint eine eher dunkle Farbform zu sein. Seine Eltern sind beide orange-gelb, wer weiß. Müssen wir mal abwarten, bis es herauskrabbelt. Es ist ja immer noch nicht geklärt, wer der Papa ist, es waren 2 Männer bei ihr, allerdings dachte ich, der dominante hätte sie begattet. Aber das zweite Männchen hat eine dunkle Färbung, wie man sie bis jetzt auch vom Baby erahnen kann... Vielleicht war er doch schneller?
Noch liegt es da und atmet schön regelmäßig. Wunderbar! Ein Wunder! Das Baby werden wir auch nicht weggeben, immerhin ist es unser erster Nachzuchterfolg! Einen Namen hat es schon: Guddie. Weil meine Mutti Gudrun heißt und immer Tante Guddie gerufen wurde und sie gestern Geburtstag hatte. So können wir uns den Schlupftag unseres Nesthäkchens auch immer merken. Mal schauen, wann es sich richtig zeigt!

So. 6 Stunden nach dem anritzen des Eis ist Guddie aus dem Ei gekommen. Sie ist wirklich hübsch, ganz wie unsere große. Dann hat er wohl den Hausgast begattet, bevor Goliath dazugesetzt wurde. Wir haben viele Fotos gemacht.
Einen Wermutstropfen gibt es aber trotzdem: Da die Mutter an Kalkmangel litt (merkte man ja an der schlechten Mineralisierung der Eier), oder weil ja eine Eileiterinfektion vorlag, hat die Süße eine kleine, wirklich kleine Rückgratverkrümmung. Ich vermute, daß es daher kommt. Es ist ein kleiner Winkel, den die Wirbelsäule macht, ca. 4 cm vor der Kloake. Insgesamt ist das Tier ca. 20cm lang und kräftig. Ich weiß nicht, wie sich so eine „Behinderung“ auf sie auswirkt, aber da der Winkel recht flach ist, und sie auch bis jetzt mobil ist und auch viel klettert, hoffe ich, daß das Tier dadurch nicht weiter gestört wird. Ich werde sie trotzdem super lieb haben.